Wir sind über jede helfende Hand dankbar

Wir als Tierschutzverein und das Tierheim sind auf finanzielle Hilfe, Sach-, Futter- und Geldspenden von Tierfreund:innen angewiesen, um unserer täglichen verantwortungsvollen Aufgabe nachgehen zu können.

Das Tierheim finanziert sich hauptsächlich durch Spenden und Einnahmen von Schutzgebühren für die vermittelten Tiere. Diese Einnahmen reichen allerdings nicht aus, um mittlerweile enorm gestiegenen Kosten für Futter, Tierarzt, Hundetraining, Energie, Wasser und Wärme zu begleichen.

Wie Sie uns helfen können:

Was wir von Ihnen erwarten:

Wie Sie Ehrenamtler werden:

Hier Fragebogen herunterladen: Fragebogen zum Ehrenamt

Für die Versorgung, Pflege und Beschäftigung unserer Katzen und Hunde suchen wir ab sofort ehrenamtliche Helfer in der Tierpflege.

Wenn Sie bereits Erfahrungen im Umgang mit Hunden oder Katzen haben, zuverlässig sind und einen freundlichen Umgang mit Tieren pflegen, würden wir uns über
eine Kontaktaufnahme unter: info@tierheim-wurzen.com freuen.

Bitte schicken Sie bei Interesse direkt den ausgefüllten Fragebogen mit.

Hier Fragebogen herunterladen: Fragebogen zum Ehrenamt

Natürlich würden wir uns auch über Unterstützung bei handwerklichen
Tätigkeiten sehr freuen.

Im Namen unserer anvertrauten Tiere sagen wir

Vielen herzlichen Dank

Ihr Tierschutzverein Wurzen

Das Tierheim Wurzen kann nur durch das aufopferungsvolle Engagement ehrenamtlicher Helfer betrieben werden. Daher sind wir ständig auf der Suche nach Tierfreunden, die uns in der Arbeit für die Tiere unterstützen. Das ist auf unterschiedlichste Weise möglich:

Neue Vereinsmitglieder

Mitgliedsantrag (hier klicken)
Der Tierschutzverein Wurzen betreibt das Wurzener Tierheim und heißt neue Mitglieder jederzeit herzlich willkommen. Ob Sie allein durch ihren Mitgliedsbeitrag helfen, sich bei Arbeitseinsätzen engagieren, aktiv ehrenamtlich im Tierheim tätig sind oder Spendenaktionen unterstützen, die Möglichkeiten sind vielfältig.

Gassi-Geher und Katzenstreichler

Tierheimtiere haben die gleichen Bedürfnisse wie normale Haustiere. Die Hunde möchten Gassi gehen und geistig und körperlich ausgelastet werden. Aber auch die Katzen fordern ihre Streicheleinheiten ein und wollen bespaßt werden.
Für diese und weitere Aufgaben suchen wir ständig Freiwillige, ihr Lohn ist das Funkeln in den Augen glücklicher Tiere…

Patenschaften

Patenschaftsvertrag (hier klicken)
Zudem besteht für Unterstützer, die weniger Zeit haben, die Möglichkeit, eine Patenschaft für ein oder mehrere Tiere zu übernehmen. Der monatliche Spendenbetrag ist frei wählbar und wird explizit für diesen Schützling unseres Tierheims eingesetzt, u.a. für Futter und die medizinische Versorgung. Allerdings werden auch Patentiere weiterhin aktiv vermittelt.

Pflegestellen

Einige Tiere profitieren enorm davon, auf einer Pflegestelle auf ihre neue Familie zu warten, zum Beispiel Hunde und Katzen mit bestimmten Futtermittelallergien. Vor allem Hundewelpen, die auf ihr späteres Leben in der Familie vorbereitet werden sollen oder Kätzchen, die mit der Flasche aufgezogen werden müssen, sind auf Pflegestellen angewiesen. Aber auch ältere oder chronisch kranke Tiere, welche wenig Chancen haben vermittelt zu werden, können auf einer sogenannten Endpflegestelle einen schönen Lebensabend verbringen.

Fahrdienst

Eine große Hilfe für das Tierheim ist der Fahrdienst zu unserem Tierarzt. Regelmässig müssen kastrierte Tiere abgeholt werden oder ein verletztes Tier muss außerplanmäßig und schnell in die Praxis gefahren werden. Dafür suchen wir zuverlässige Helfer mit eigenem Auto.

Spenden

Für den Fortbestand des Tierheimes sind wir ständig auf Sachspenden und Geldspenden angewiesen, da die Vermittlungsgebühren und kommunalen Zuschüsse nicht annähernd die laufenden Kosten für medizinische Versorgung, Futter und Betrieb decken. Daher freuen wir uns über jede kleine und größere Spende.