Das Tierheim Wurzen ist eine Einrichtung des gemeinnützigen Tierschutzvereins „Ein Herz für Tiere“
Die Aufgabe von Tierheimen ist es, in Not geratene Tiere aufzunehmen, sie artgerecht zu halten und ein passendes neues Zuhause zu finden. Dabei ist zu berücksichtigen, dass viele Tiere unter einer enormen Belastung stehen. Diese wird durch eine ungewohnte Umwelt, den Verlust von Bezugspersonen oder traumatische Erlebnisse hervorgerufen. Dies stellt eine besondere Herausforderung für alle Mitarbeiter dar. In der Regel betreuen wir bis zu 15 Hunde und 40 Katzen.

Sie möchten ein Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ) oder einen Bundesfreiwilligendienst (BufDi) bei uns absolvieren?

Folgende Aufgaben erwarten Sie:

Versorgung der Tiere

• Pflege, Füttern und Tränken der Tiere
  • Herstellung von Futtermischungen
  • Tierbeschäftigungsmaßnahmen

Mitwirkung bei Reinigungs- und Pflegearbeiten im Innen- und Außenbereich des Tierheims

•  Reinigung der Tierunterkünfte
  • Wäschedienst (Waschen-aufhängen-abnehmen der Wäsche mit anschließender Sortierung)
  • Reinigung der Nebenräume wie Aufenthaltsraum, Toiletten, Flure und Desinfektionsraum
  • Rasen- und Geländepflege

Mithilfe bei Transportarbeiten und Tagesleistungen

• Mischung von Katzensteu und Befüllen der Behälter
  • Mithilfe bei Warenannahme –Spendenannahme-Transport
  • Bereitstellung von Mülltonnen zum Entsorgen

Arbeitszeit bei uns im Tierheim

von 8 bis 17 Uhr mit einer Mittagspause von 12 bis 13 Uhr

Einsatz an den Wochenenden und Feiertagen nach Bedarf

Wichtige Informationen:

• Potenzielle Freiwillige sind alle Personen nach Abschluss der Schulpflicht und ohne Altersgrenze nach oben
  • Der Einsatz erfolgt bis zum Alter von 27 Jahren vorwiegend in Vollzeit
  • Die Dienstdauer beträgt mindestens 6 Monate bis 12 Monate
  • Monatliches Taschengeld
  • Übernahme der Sozialversicherungsbeiträge (RV, Krankenversicherung)
  • 20 Tage Urlaub, bei Minderjährigkeit entsprechend den gesetzlichen Vorschriften länger
  • Bis zu 25 begleitende Seminartage pro Jahr

Lassen Sie sich von dem Gedanken zur Tierschutzarbeit inspirieren und werden somit zum unentbehrlichen Teil eines leistungsfähigen und lebendigen Teams im Einsatz für die hilflosen Tiere.

Folgende Unterlagen sind einzureichen:

• Tabellarischer Lebenslauf mit Lichtbild
  • Anschreiben mit Wunschtermin zum Start