Unser Verein

Ziel und Aufgabe des Tierschutzvereins ist die Pflege und Förderung des Tier-, Arten- und Naturschutzgedankens. Der Verein unterhält sein Tierheim zur Aufnahme und Pflege von Fund- und Abgabehunden und -katzen, mit dem Bestreben, sie in ein artgerechtes und liebevolles Zuhause zu vermitteln. Dabei dienen alle Mitglieder und alle ehrenamtlichen Helfer:innen mit ihrer ganzen Kraft den Zweck des gemeinnützigen Vereins.

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie Mitglied in unserem Tierschutzverein Wurzen werden. Für nur 30€/Jahr können Sie die Arbeit im Verein aktiv mitgehalten und unterstützen. Anträge finden Sie auf der Seite Helfen & Spenden.

In unserem Tierheim versorgen wir ca. 12 Hunde und 40 Katzen. Alle haben ihre Geschichte und ihre eigene Persönlichkeit. Über die meisten Tiere können Sie sich hier auf unserer Internetseite informieren.

Wenn Sie Fragen zu einem unserer Tiere haben nutzen Sie gern unsere tägliche Telefonsprechstunde von 11-12 Uhr unter 0172 48 40 444

Sie möchten ein Tier persönlich kennenlernen? Vereinbaren Sie bitte einen Termin über unser Kontaktformular.

Fundtiere

Mit viel Engagement werden in Not geratene Hunde und Katzen (Fundtiere) aus der Stadt Wurzen und den Gemeinden Lossatal und Bennewitz sowie den zugehörigen Ortsteilen im Tierheim aufgenommen, gepflegt und medizinisch versorgt.

Bitte beachten Sie aber: erwachsene wilde Streunerkatzen gehören nicht ins Tierheim. Sie sind nicht auf den Menschen geprägt, leiden entsetzlich darunter, eingesperrt zu sein und es ist nicht im Interesse unseres Tierschutzengagements.

Ehrenamtliche Hilfe

Die derzeit bei uns im Tierheim lebenden Hunde und Katzen werden von unseren Mitarbeiter:innen, FÖJ-ler:innen, BufDis und ehrenamtlichen Helfer:innen betreut.

Unsere Hunde sind zum Teil traumatisiert, ängstlich oder aus anderen Gründen nicht einfach zu händeln. Dank der vielen ehrenamtlichen Helfer:innen ist es uns möglich, die Tiere entsprechend zu versorgen und auf ihre speziellen Bedürfnisse einzugehen. Dies bedarf einer gewissen Einarbeitungszeit und spezieller Belehrungen. Trotzdem sind wir weiter auf der Suche nach ehrenamtlichen Helfer:innen, FÖJ-ler:innen und BufDis. Der Hilfebedarf ändert sich situationsbedingt jedoch immer wieder.

Grundsätzlich bitten wir alle, die ehrenamtlich helfen möchten, sich über unser Kontaktformular anzumelden, um einen Termin zu vereinbaren. Bewerbungen für FÖJ-ler:innen und BufDis nehmen wir jederzeit gern per E-Mail unter info@tierheim-wurzen.com entgegen.

Gleiches gilt für Interessent:innen, die einen Hund oder eine Katze aus unserem Tierheim kennenlernen und vielleicht adoptieren möchten. Für die Beratung möchten wir uns die erforderliche Zeit nehmen können, weil nicht jeder Und oder jede Katze für jeden menschen und seine jeweilige Wohnsituation geeignet ist.

Der spontane Besuch im Tierheim könnte daher eher enttäuschend sein, weil die jeweiligen verantwortlichen gerade nicht vor Ort oder terminlich besetzt sind.

Tierheimführungen

Wir bieten regelmäßige Führungen durch unser Tierheim an. Falls Sie Interesse haben, mal einen Blick hinter die Kulissen zu werfen, bieten wir samstags Führungen im Tierheim gegen einen kleinen Obolus für unsere Tiere an. Dafür bitten wir um rechtzeitige Voranmeldung. Im Rahmen dieser Führungen erfolgt keine Tiervermittlung. Anfragen nehmen wir gern über unser Kontaktformular entgegen.

Das große Leid der Streunerkatzen

Um die unkontrollierte Vermehrung bei herrenlosen bzw. wilden Streunerkatzen zu stoppen, bitten wir dringend um Ihre Unterstützung. Das geht nur über eine Zusammenarbeit im Rahmen des Katzenkastrationsprojektes in Sachsen und der Versorgung über Futterstellen.

Nehmen Sie dazu den Kontakt mit uns auf. Sie erreichen uns über unser Kontaktformular oder per Mail unter info@tierheim-wurzen.com.