Wir sind für jede helfende Hand dankbar

Das Tierheim Wurzen kann nur durch das aufopferungsvolle Engagement ehrenamtlicher Helfer betrieben werden. Daher sind wir ständig auf der Suche nach Tierfreunden, die uns in der Arbeit für die Tiere unterstützen. Das ist auf unterschiedlichste Weise möglich:

Ehrenamtliche Unterstützung bei den Hunden

Momentan sind wir auf der Suche nach Helfern, welche uns bei den Hunden in der Woche und am Wochenende tagsüber bei den Fütterungen und den notwendigen Reinigungsarbeiten incl. Wäschedienst unterstützen. Dabei lernt man sowohl die Versorgungsabläufe als auch unsere Schützlinge kennen.

Gassi-Gehen

Vorrausetzung für Ihr Engagement als ehrenamtlicher Gassi-Geher ist die Teilnahme an unserer Gassi-Geher Einweisung nach Absprache. Die Teilnahme ist ab einem Mindestalter von 18 Jahren möglich.

Ehrenamtliche Unterstützung bei den Katzen

Momentan sind wir auf der Suche nach Helfern, welche uns bei den Katzen in der Woche und am Wochenende tagsüber bei den Fütterungen und den notwendigen Reinigungsarbeiten incl. Wäschedienst unterstützen. Dabei lernt man sowohl die Versorgungsabläufe als auch unsere Schützlinge kennen.

Neben den verspielten Schmusetigern beherbergen wir natürlich auch ein paar schüchterne, ängstlichere Katzen. Diese benötigen ruhige und geduldige Helfer, die ihnen das Vertrauen zum Menschen wiedergeben und ihnen die Chance auf ein Neues zu Hause ermöglichen.“

Bereitstellung und Betreuung von Futterstellen für Straßenkatzen

Wilde Straßenkatzen gehören nicht ins Tierheim. Sie sind nicht auf den Menschen geprägt und können somit nicht gezähmt werden. Zudem leiden entsetzlich unter dem Eingesperrt sein. Dies ist nicht im Interesse unseres Tierschutzengagements.

Daher bemühen wir uns um die Eindämmung herrenloser Straßenkatzen mit Hilfe des Kastrationsprojektes Sachsen und der Versorgung der vorhandenen Tiere an geschützten Futterstellen. Weitere Infos: www.jetzt-katzen-helfen.de/report

Wenn Sie eine gute Futterstelle kennen bzw. zur Verfügung stellen können, nutzen Sie bitte das Kontaktformular

Gerne beantworten wir Ihre Fragen zum Thema und stellen Futter sowie Zubehör zur Verfügung.

Fahrdienst

Für Tiernotfälle wie Fundtiere oder verletzte Tiere benötigen wir einen schnellen, operativen Fahrdienst, zeitnah, um das Tier zum Tierarzt oder ins Tierheim zu bringen. Voraussetzung für diese Aufgabe ist die spontane Bereitschaft mit dem privaten PKW zur Fundstelle zu Fahren und das Tier zu sichern.

Darüber hinaus ist es für uns eine große Hilfe für uns operierte Tiere vom Tierarzt wieder abzuholen. Transportboxen und anderes Zubehör wird vom Tierheim gestellt. Grundlage für den Fahrdienst ist eine Unterweisung im Umgang mit den Tieren durch uns.

Geländepflege

Wir freuen uns über tatkräftige Unterstützung bei der Geländepflege. Dazu gehören Rasen mähen, Laub harken, den Hof kehren, Beetgestaltung, Unkraut jäten sowie Pflanzen gießen .